Shownotes Folge 11:

 

1. Galerie Bohai Hannover,

https://www.galeriebohai.com

 

2. Arne Fischer,

https://www.instagram.com/arne1343 https://www.facebook.com/arne.fischer.7

 

3.  Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

4. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.com/donationRB

 

5. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren!

 

6. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe: https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

 

Podcast-Folge 12:
Interview mit Arne Fischer in der Galerie Bohai Hannover

Transkript

Hey, herzlich Willkommen bei «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Ich bin immernoch Roberta Bergmann – freiberufliche Künstlerin, Autorin, Gestalterin und Host dieses Podcasts! ;-)

Heute gibt es eine ganz besondere Interviewfolge: Ich habe mich mit dem Kunst- und Medienwissenschaftler Arne Fischer in Hannover getroffen. Arne ist dort in der Galerie Bohai als Kurator, Galerist (ich darf ihn so nennen) und Menschen-zusammen-Bringer tätig.

Unser Gespräch hat eine ganz besondere und sehr ruhige Stimmung. Das liegt vor allem an Arne selbst. Und ich würde mich freuen, wenn Du Dich darauf einlässt. Jetzt geht es los!

 

Ich bin im vor knapp zwei Monaten nach Hannover gefahren, um dort Arne Fischer zu treffen. Er ist studierter Medien- und Kunstwissenschaftler und arbeitet seit 2015 in Hannover. Zuerst war Arne wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, inzwischen ist Arne dort u.a. mit verschiedenen Seminaren und Lehraufträgen freiberuflich tätig. Und dass das nicht immer einfach ist, weil man einfach sein Leben nicht sicher planen kann, auch darüber werden wir in dieser Folge sprechen – und das ist im übrigen auch etwas, das ich sehr gut kenne.Etwas, das sicherlich viele Freiberufler erfahren haben und mit dem man umgehen lernen muss.

Was macht man nach dem Studium als Kunst- bzw. Medienwissenschaftler? Geht es weiter mit der Promotion oder geht man erstmal, wie Arne Fischer, in die Lehre und unterrichtet? Arne erzählt davon, wie sehr ihn die ehrenamtliche Arbeit in der «Galerie Bohai» erfüllt und wie schade es ist, dass kulturelle Vermittlung und Kunstvermittlung selten gut bezahlt wird. Auch deshalb plädiert er für das bedingungslose Grundeinkommen.

Und wir sprechen auch über die Freude am Jammen mit anderen Musikern und die Leidenschaft fürs Spielen von Videospielen. Beides Dinge, bei denen ich mich nicht auskenne. Aber ist doch super, habe ich mal wieder meinen Horizont erweitert ;-)

Alles weitere nun aber im direkten Gespräch mit Arne, viel Spaß dabei!

Interview mit Arne Fischer (45 min)

 

Wenn Du Feedback, Fragen oder Kritik zu dieser Folge hast, kannst Du mir gern mailen an hallo@derkreativeflow.de. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du Bock hättest, mir eine Sprachnachricht für den Podcast zu schicken. Das kann eine Frage sein, die Du mir stellen möchtest oder die Du für die Community aufwerfen möchtest, ein Thema, worüber ich einmal sprechen soll, ein Zitat, dass Du vortragen möchtest, ein Lied, das Du singen magst, einen Kommentar zu einem kreativen Thema, den Du abgeben möchtest oder Feedback, dass Dir auf dem Herzen liegt. Egal was, sprich es mir gern ein! Den Link zu Speakpipe und zu meiner Webseite, wo Du ebenfalls eine Audionachricht schicken kannst, findest Du in den Shownotes, wie alles, worum es heute so in der Folge ging und auf: www.derkreativeflow.de/folge12

Und wenn Du mich ganz konkret einmalig oder in einem Abo mit einem Betrag Deiner Wahl finanziell unterstützen willst, dann tue das gern! Ich habe einen Paypal-Spenden-Button auf meiner Webseite eingerichtet. Den Link findest Du in den Shownotes. Und Du findest den Paypal-Link auch auf der Webseite «Der kreative Flow».

 

Ich freue mich auf Deine Audionachrichten, Emails, Kritik und Motivation und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta Bergmann und: «Go with the flow!»