Shownotes Folge 28:

 

1. Regina Kehn, http://www.reginakehn.de

 

2. Reginas Instagram-Account:
https://www.instagram.com/reginakehn

 

3. «Der Wunschpunsch» von Michael Ende, mit Bildern von Regina Kehn

http://illustration.reginakehn.de/der-wuschpunsch

 

4. «Das literarische Kaleidoskop»,
http://illustration.reginakehn.de/das-literarische-kaleidoskop-3/

 

5. Mein Buch, von dem ich sprach: «Herrn Arnes Schatz», Text von Selma Lagerlöf, illustriert von mir, https://robertabergmann.myshopify.com/collections/buch/products/buch-selma-lagerlof-roberta-bergmann-herrn-arnes-schatz

 

6. Das japanische Bilderbuch, von dem ich so begeistert war, erschien erstmals in Japan 2014. Es ist von dem japanischen Maler und Bilderbuchautor Miroko Machiko und heißt auf deutsch: «Ich und gelb», auf japanisch «Ore to kiro»

https://www.amazon.com/Ore-kiro-Machiko-Miroko/dp/4872909186

 

7.  Mitmach-Challenge "Werde sichtbar"
https://www.derkreativeflow.de/anmeldung-werdesichtbar

 

8. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe:
https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

8. Facebookgruppe, Flow-Community:
https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

10. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast:
https://www.paypal.com/donationRB

 

11. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren, es gibt als Dankeschön aktuelle Freebies oder Rabatte in der Willkommensmail!
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

12. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

13. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter:
https://elopage.com/s/robertabergmann

 

14. Mein kreativer Output auf Instagram,
https://www.instagram.com/robertabergmann

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann,
https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz,
http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

 

 

 

Folge 28: Die Einfachheit der Zeichnung – Ein Interview mit der Illustratorin Regina Kehn

Transkript:

 

Hey Du, schön, dass Du diese Folge hörst! Vielleicht arbeitest Du in der Kreativbranche, bist Künstler, Autor, Illustrator oder Musiker oder Du gehst Deiner kreativen Leidenschaft nebenberuflich oder in Deiner Freizeit nach? Dann bist Du hier genau richtig! Und ich freue mich sehr, dass Du da bist.

Ich bin Roberta, Host von «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Vielleicht kennst Du mich als Autorin verschiedener Sachbücher zum Thema Gestaltung und Kreativität oder als Buch-Illustratorin?

Heute nehme ich Dich mit nach Hamburg: Ich treffe mich mit der wunderbaren Illustratorin und Autorin Regina Kehn und Du sitzt mit uns morgens in ein m Café in St. Pauli, also nimm Platz, es geht los!

 

Regina Kehn ist seit 1990 freiberuflich als Illustratorin tätig. Was? Dreißig Jahre? Der Wahnsinn! Ja, was für eine Erfahrung, was für ein Wissen! Wie könnte so eine Kreative nicht interessant sein, zu interviewen? Und dann ist Regina auch noch so unfassbar sympathisch und herzlich. Bevor ich zu rührseelig werde (ich liebe meinen Job als Podcasterin, da kann ich sooooo tolle Leute treffen, was mich echt mega dankbar macht!), hier noch ein paar Hard Facts, die bei Wikipedia gefunden habe: Regina wurde 1962 in Hamburg geboren, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und schloss im Bereich Kinderbuch 1989 ihr Studium mit Diplom ab. Seit 1990 ist sie freiberuflich für Magazine, in der Werbung, für Kinderbuchverlage und für das Fernsehen tätig. Zu ihren Auftraggebern gehören: Der Spiegel, Focus, Rotring, Kitekat, Fischer, dtv, Ravensburger, Carlsen und mit der Kinderserie «Siebenstein» auch der TV-Sender NDR. Regina hat Bilderbücher für zahlreiche Autoren illustriert, u. a. für Michael Ende, Cornelia Funke, Jo Pestum und Andreas Steinhöfel. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg. Und da habe ich mich auch mit ihr in einem Café zum Frühstücken verabredet! Und nachdem wir uns die Mägen vorgeschlagen und bereits gefühlt drei Podcastfolgen gequatscht hatten, habe ich mein Aufnahmegerät rausgeholt und das aufgenommen, was Du jetzt hören kannst! Viel Spaß bei:

Das Interview (42 min)

 

Liebe Regina, an dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank für dieses tolle Treffen und den fachlichen und kreativen Austausch. Es war mir eine Freude und eine Ehre!

 

Noch ein aktueller Hinweis: Heute startet bei «Der kreative Flow» auf Facebook und Instagram die «6. Woche der Kreativität», diesmal zum Thema «Werde sichtbar mit Deinem kreativen Output»! Wenn Du diese Folge gleich heute am Montag, den 2.3. hörst, steige gern noch in die Challenge mit ein, indem Du Dich hier per Mail registrierst: www.derkreativeflow.de/anmeldung-werdesichtbar

Den Link findest Du auch nochmal in den Shownotes oder auf der Startseite von www.derkreativeflow.de

Mehr Infos zur Challenge kannst Du auch in «Special 5» des Podcasts hören!

Zum Thema «Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für dein kreatives Business» werde ich demnächst eine Podcastfolge machen und die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus der Challenge mit einfließen lassen, also sei gespannt. Folge mir gern auf Instagram unter @derkreativeflow, dort werde ich Ergebnisse aus der Challenge teilen.

 

Ich sage Tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta! Und: «Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden.» (John Keynes)