Shownotes Folge 32:

 

1. Webseite des FORM-Magazins, https://form.de

 

2. YouTube-Channel: https://www.youtube.com/c/derkreativeflow

 

3. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

4. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...)!  https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

5. Audionachrichten für den Podcast an mich schicken mit Speakpipe:

https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

6. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast:

https://www.paypal.com/donationRB

 

8. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

9. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter: https://elopage.com/s/robertabergmann

 

10. Mein kreativer Output auf Instagram, https://www.instagram.com/robertabergmann

 

 

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

 

 

Folge 32: Wie entsteht ein Design-Magazin? – Interview

mit FORM-Chefredakteurin Nina Sieverding

 

Hallo und willkommen bei «Der kreative Flow» – Der Podcast für Dein kreatives Business. Mein Name ist Roberta und ich bin Deine Gastgeberin!

Heute gibt es mal wieder eine komplette Interview-Folge für Dich! Ich habe mich mit der Chefredakteurin des FORM-Magazins, Nina Sieverding, getroffen und wir haben uns über ihre Arbeit für Deutschlands ältestes Design-Magazin unterhalten. Dabei gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie in einer Redaktion gearbeitet wird, inwiefern das ein kreativer Prozess ist und wie man gesellschaftsrelevante und designaffine Themen findet!

Außerdem kannst Du heute was gewinnen, wenn Du bis zum Schluss dranbleibst!

Jetzt geht´s los!

 

Nina und ich kennen uns schon seit etwa 10 Jahren. Sie hat an der HBK Braunschweig Kommunikationsdesign studiert als ich dort als Gastprofessorin für Gestaltungsgrundlagen gearbeitet habe. Ich habe u.a. ihre Bachelorarbeit im Bereich Illustration betreut. Anschließend war Nina, inzwischen Masterstudentin an der HfK Bremen, redaktionelle Assistentin für mein Sachbuch «Kopf frei für den kreativen Flow» und hat mir sehr viel bei den Inhalten zum Buch geholfen, Bildrecherche gemacht und Bildideen fotografisch und illustrativ für mich umgesetzt. Das ist schon wieder drei Jahre her. Inzwischen hat Nina ihr Master-Studium in Bremen abgeschlossen und nach einer anfänglichen, redaktionellen Anstellung beim FORM-Magazin ist sie seit Anfang 2020 Chefredakteurin des Magazins, zusammen mit Anton Rahlwes. Über Ihren redaktionellen Alltag steht sie jetzt Rede und Antwort.

Viel Spaß jetzt bei

Das Interview Nina Sieverding (30 min)

 

(Danke nochmal, liebe Nina! Alle Infos und Links findest Du in den Shownotes dieser Episode!

Wenn Du ein Exemplar der aktuellen FORM kostenlos haben möchtest, schreib mir einfach eine Mail an hallo@derkreativeflow.de mit dem Betreff «Gewinnspiel» und Deiner Postadresse. Die ersten drei Mails gewinnen!

Alle Mails werden anschließend von mir gelöscht, sodass es DSGVO-konform ist.

Wenn Du mich in Zeiten von klammer Auftragslage und fehlenden Buchverträgen bei meinem Podcast unterstützen möchtest, dann spende mir gern einen Beitrag Deiner Wahl unter dem Paypal-Link, den Du in den Shownotes findest. Jede kleine Summe motiviert mich, mit dem Podcast und trotz aller finanziellen Widrigkeiten weiterzumachen! 1000 dank für Deine Wertschätzung!

 

Ich wünsche Dir eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta, und: «Eine kreative Idee ist nur eine Idee, so lange daraus keine Taten folgen. Du musst handeln, sonst bist du nicht kreativ.» Glen Hoffherr