Folge 39: Im Groove kreativ sein.
Ein Interview mit Judith Holofernes

Hey, willkommen zu einer neuen Folge von «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta Bergmann, ich bin Illustratorin, Autorin, Gestalterin und Deine Gastgeberin. Dieser Podcast ist der Treffpunkt für Kreativköpfe! Und das freut mich sehr, sehr, sehr & ich begrüße Dich von Herzen! Wenn Du diesen Podcast magst, empfehle ihn weiter, schicke die Folgen an Freunde, teile sie auf Social Media und verlinke meinen Account @derkreativeflow – dann bekommst Du ein Shoutout von mir zurück!

Heute habe ich einen ganz wundervollen Gast. Wer das ist, verrate ich Dir nach dem Intro! Jetzt geht es los!

 

Dann lasse ich mal die Katze, äh den Gast, aus dem Sack: Heute spreche ich mit Judith Holofernes, ihres Zeichens Sängerin, Songwriterin, Autorin, Podcasterin und Kreative! Viele kennen Sie noch als Frontfrau der Band «Wir sind Helden», doch Judith ist so viel mehr. Sie ist auch als Solokünstlerin unterwegs, hat zwei Soloalben veröffentlicht, sie ist Mama von zwei Kindern, Autorin mehrerer Bücher, Übersetzerin und sie hat seit diesem Jahr einen eigenen Podcast. Auf Patreon kannst Du ihr Patron werden. Dann bist Du hautnah beim Entstehungsprozess neuen kreativen Outputs dabei und bekommst von Judith persönlich exklusive und kreative Inhalte. Wie das geht, das erzählt sie gleich. Wir hatten einen wundervollen Nachmittag, mit an Bord mein Kater Camillo und Judiths Welpe Lupita.

Und Judith hat Eure Fragen beantwortet! Über die Facebookgruppe «Der kreative Flow» habe ich dazu aufgerufen, Judith Fragen zu stellen. Die Antworten hört ihr jetzt:

Das Interview: Judith Holofernes (85 min)

 

Liebe Judith, danke, dass Du mein Gast warst – und das Angebot, dass wir uns wieder sprechen, nehme ich gern an!

Viel Erfolg mit Deinen Memoiren, Patreon und vielen neuen Projekten, die da sicherlich noch kommen werden.

 

Ich wünsche Dir eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta – und: «Wir können alles schaffen / Genau wie die toll‘n / Dressierten Affen / Wir müssen nur wollen» Wir sind Helden

 

Shownotes Folge 39:

 

1. Judith Holofernes

> Blog: https://www.judith-holofernes.de

> Patreon: https://www.patreon.com/judithholofernes

> Podcast «Salon Holofernes», überall wo es Podcasts gibt,

https://open.spotify.com/show/45fKKFkaWiyUhOQMcMJ3ef

> Instagram: https://www.instagram.com/jholofernes/

> Twitter: https://twitter.com/jholofernes

 

2. Comedyserien

Tipp von Judith: «Black Books», Dylan Moran, gibt es z.Zt. kostenlos bei Amazon Prime!

Tipp von Roberta: «Extras», Ricky Gervais, gibt es z.Zt. kostenpflichtig bei Amazon Prime!

 

3. Robertas Musik-Tipps

Peter Gabriel «Deutsches Album», https://open.spotify.com/album/0d4CtO0KKCBBTbYWK1VEcG

Karel Gott (Stones-Cover) «Rot und Schwarz», https://open.spotify.com/track/5stpcL9hlKM4veun2wKmwu

 

4. Chris Riddell, Illustrator von u.a. Neil Gaiman-Geschichten

https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Riddell

 

5. Judiths Podcasts-Empfehlungen:

«The creative Penn», von Joanna Penn, über kreatives Schreiben,
https://www.thecreativepenn.com

Sie hat auch einige Schreib-Ratgeber herausgebracht, findet man z.T. übersetzt im deutschen Buchhandel

«Longform Podcast», non-fiction writing Podcast, https://longform.org/podcast

 

6. Facebookgruppe «Der kreative Flow»,
https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

7. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...)! 
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

8. Audionachrichten für den Podcast an mich schicken mit Speakpipe:

https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

9. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast:

https://www.paypal.me/robertabergmann

 

10. «Der kreative Flow» auf Instagram:
https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

11. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter: https://elopage.com/s/robertabergmann

 

12. Mein kreativer Output auf Instagram,
https://www.instagram.com/robertabergmann

 

13. NEU: Der Blog

https://www.derkreativeflowblog.de

 

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann,
https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz,
http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de