Hi, schön, dass Du wieder eingeschaltet hast. Ich sage herzlich Willkommen zur 66. Folge von «Der kreative Flow»! Ich bin Roberta & helfe Dir bei Deinen Fragen rund um Dein Kreativ-Business. Vielleicht bist Du Künstler*in, Designer*in, Autor*in oder möchtest mit einem anderen kreativen Output Dein Geld verdienen, dann bist Du hier genau richtig.
In der heutigen Podcastfolge dreht sich alles ums online verkaufen Deiner kreativen Produkte. Legen wir los!
Vielleicht spielst Du auch mit dem Gedanken, einen eigenen Onlineshop mit Deinen kreativen Produkten zu eröffnen? Oder Du bist bereits auf einem der Marktplätze wie Etsy, Spreadshirt, RedBubble & Co vertreten? Heute möchte ich Dir eine kurze Einführung in das Thema «Online-Verkaufen als Kreative*r» geben. Den Hauptteil dieser Folge widme ich dann Shopify, einem Webseiten- und Onlineshopanbieter, bei dem ich meinen Kunst & Buch-Shop www.robertabergmann.shop angelegt habe. Und dafür habe ich mir auch eine Expertin ins Boot geholt. Doch dazu gleich mehr.
Hast Du bereits Erfahrungen sammeln können, online sowie offline, d.h. Du weißt schon, welche Deiner Produkte sich gut verkaufen? Dann stellt sich je nach Produkt, was Du anbieten möchtest, die Frage: Was brauchst Du für eine Verkaufsplattform? Welches Shopsystem passt zu Dir und Deiner Idee? Was willst Du investieren? Hast Du schon eine eigene Webseite? Möchtest Du da einen Shop integrieren? Oder hast Du noch keine Webseite, willst aber eine, dann kannst Du auch nach einer All-in-One-Lösung suchen, also Webseite und Shop in einem! Es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse und Wünsche an und auch auf Deine Zielstellung.
Vielleicht bist Du Künstler*in und malst Bilder, die Du verkaufen möchtest, so wie ich. Oder Du bist Autor*in und schreibst Bücher, die Du u.a. auch selbst vertreiben willst, so wie ich. Oder Du bist Musiker*in und willst Dein Merch online anbieten oder Du kommst aus dem Kunsthandwerk und möchtest handgemachte Produkte online anbieten?
Nicht immer braucht man gleich einen eigenen Onlineshop. Du kannst Deinen kreativen Output auch online via Social Media anbieten, d.h. Du postest Deine Produkte und Interessierte können Dich anschreiben, ob sie das bei Dir kaufen können. Das wäre der einfachste Weg. Mein erster «Onlineshop» (in Anführungszeichen) lief vor fast 20 Jahren noch ohne Warenkorbsystem, d.h. Kund*innen bestellten per E-Mail, was sie auf der Webseite sahen. Voll simpel, aber auch etwas umständlich. Das war 2005. Da gab es noch kein Social Media. Naja, jede*r hat mal klein angefangen.
Du kannst auch erst einmal eine Marktplatz-Plattform ausprobieren, als Künstler*in, Kunsthandwerker*in wäre das z.B. Etsy als größte Plattform für kreativen Output. Als Musiker*in vielleicht Bandcamp oder auch Spotify fängt gerade an, die Monetarisierung für Musiker*innen einzuführen oder Deinen Band-Merch kannst Du auch bei Spreadshirt oder Redbubble anbieten, also einem klassischen Print-on-Demand und Shipping-Dienst. Oder Du bist Autor*in ohne Verlag, dann erscheinen Deine Bücher vielleicht im Self-Publishing bei Books on Demand oder bei Kindle-Publishing. Oder Du machst Dich unabhängig von Marktplätzen, deren Reichweite-Regeln, deren Design und URL und startest einen eigenen kleinen Shop, der Dir gehört und wo Du direkt mit Deinen Kunden in Kontakt stehst und die volle Kontrolle (aber auch Verantwortung) hast.
Es gibt so viele Möglichkeiten, online zu starten und einfach mal auszuprobieren, was möglich ist, auch ohne groß in Vorleistung zu gehen. Wichtig ist, dass Du es ausprobierst, denn ohne das Testen wirst Du nicht herausfinden, ob es für Dein Kreativ-Business funktioniert. Hier hilft Dir nur die Praxis.
Mehr zu Deinen Möglichkeiten, ein Kreativ-Business zu starten, gibt es übrigens in meinem Onlinekurs «Starte Dein Kreativ-Business in drei Schritten». Im 1. Modul kümmern wir uns um Deine Geschäftsidee: Du wirst Dir klar darüber werden, ob Du bereit bist, in die Selbständigkeit zu starten und was Du genau machen möchtest. Abschließend legst Du Dein Businessziel fest und wir legen mit der Sichtbarmachung Deiner Idee los!
Im 2. Modul klären wir Deine visuelle Identität für Dein Kreativ-Business, definieren dazu Schriften, Farben, ein Logo und Deine Businesstexte. Du wirst lernen, wie Du mit Text und Bild umgehst und was Du brauchst um eigenen Bild- und Video-Content zu erstellen. Dabei verrate ich Dir, welches technische Equipment ich verwende und auf welche Do´s and Don´ts Du achten solltest. Zum Abschluss von Modul 2 erhältst Du eine Einführung in das Grafik-Tool CANVA.
Im 3. Modul starten wir dann schon mit der Veröffentlichung Deiner Idee: Wir beschäftigen uns mit Deiner eigenen Webpräsenz, klären Fragen zu SEO und überlegen, welcher Onlineshop zu Dir passen könnte, je nachdem was Du anbieten möchtest (Onlinekurse, physische Produkte, Print-on-Demand, Handmade, Workshop-Tickets ….). Dafür stellen Dir Expert*innen verschiedene Webseiten-Tools und Verkaufsplattformen, wie Wordpress, Elopage, Etsy, Steady und Shopify genauer vor.
Du wirst lernen, wie Du mit passivem Einkommen einen Grundstock für regelmäßiges Einkommen generieren kannst. Außerdem bekommst Du einen kleinen Workshop zum Thema Newsletter-Marketing, einer tollen Möglichkeit, Dir einen zu Deinem Kreativ-Business passenden Kundenstamm aufzubauen.
Außerdem stelle ich Dir im 3. Modul für Dein Kreativ-Business wichtige Social Media-Plattformen vor und führe Dich mit und ohne Hilfe von Expertinnen durch Pinterest, LinkedIn, Facebook, Instagram und Clubhouse. Und Du wirst lernen, warum Podcasten und Bloggen Deine Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kund*innen für Dein Business gezielt ansprechen kann.
Und zum Abschluss des Kurses erhältst Du von mir und zwei Expertinnen ganz viel Grundlagenwissen aus den Bereichen Recht, Steuern und Versicherungen – alles was Du brauchst, um Dein Kreativ-Business auf soliden Boden zu stellen und an den Start zu bringen.
Wenn Dich das interessiert, dann schau in die Shownotes, da kannst Du Dich auf die Warteliste für den Onlinekurs eintragen.
Aus diesem Kurs stammt auch das folgende Interview mit Linda Hoffmann von Shopify Deutschland. Es ist also eine kleine Sneak Peak, eine Preview, was Dich im Onlinekurs an Input erwartet. Ich hoffe, Du freust Dich, dass ich diesen Kurs-Content heute hier im Podcast schonmal vorab mit Dir kostenlos teile!
Linda und ich haben uns über Shopify ausgetauscht. Mit Shopify hast Du eine All-in-one-Lösung für eine eigene Webseite, einen Blog und einen Shop, wenn Du magst. Du kannst natürlich auch nur einen Shop oder nur eine Webseite oder Blog damit bauen. Aber die Stärke liegt m.E. in dem Shopsystem, dass auch alle Social Media-Kanäle und andere Verkaufsplattformen wie Google oder Ebay mit einbindet, wenn Du das möchtest. Und Du kannst damit auch offline verkaufen. Wie geht das? Ich habe via Paypal ein iZettle-Gerät gekauft, kostet nur einmalig 39,95 Euro und funktioniert wie ein Kartenlesegerät. Wenn jemand jetzt in meinem Atelier sofort ein Bild kaufen möchte, kann er das mit EC-Karte ganz einfach machen und da iZettle mit meinem Shopify-Shop verknüpft ist, kann ich einfach mit der App und meinem Handy in meinen Shop gehen, das Bild auswählen und der Kunde zahlt es mit seiner EC- oder Visakarte. So ist das mit dem Shop auch gleich ein eigenes Kassensystem. Cool, oder?
Und das ist nur ein Vorteil von Shopify. Wie es genau funktioniert und was es Dich kostet, das besprechen wir jetzt einfach mit Linda. Vorab hatte ich in der Facebookgruppe von «Der kreative Flow» und auf Instagram die Community gefragt, welche Fragen sie an Shopify hätten, diese Fragen stelle ich nun im folgenden Gespräch, viel Spaß dabei!
Das Interview mit Linda Hoffmann (40 min)
Danke an Linda Hoffmann von Shopify für dieses schöne und sehr informative Gespräch. Ich hoffe, Du konntest einiges für Dich mitnehmen und vielleicht hast Du ja Lust bekommen, es einmal unverbindlich auszuprobieren!
Schau dazu gern in die Shownotes, dort findest Du alle Infos zu Shopify.
Ich hoffe, diese Folge hat Dir gefallen und Dich ein bisschen schlauer gemacht! Wenn ja, lass es mich gern wissen und schreib mir bei eine Nachricht via Social Media oder eine Mail an hallo@derkreativeflow.de
Ich freue mich auch immer über ehrliches Feedback von Dir!
Und wenn Dich das Thema interessiert hat und Du mit Deinem eigenen Kreativ-Business durchstarten willst und gern Hilfe von mir hättest, wie das geht, dann trag Dich gern in meine Warteliste für den Onlinekurs ein. Den Link gibts in den Shownotes.
Ich wünsche Dir jetzt eine kreative Woche und sage tschüss bis zum nächten Mal, Deine Roberta! Und: «Der sicherste Verkaufserfolg ist: Die Bedürfnisse deiner Kunden zu erkennen.» Martin Limbeck
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Links Folge 66:
1. Warteliste für den Onlinekurs «Starte Dein Kreativbusiness in drei Schritten»
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-3x9089nn-1246&_ga76
Diese Folge enthält unbezahlte Werbung zu Shopify.
Roberta ist selbst Kundin der Plattform unter: https://www.robertabergmann.shop
2. Alle Links zum Interview mit Linda Hoffmann / Shopify:
https://community.shopify.com/c/shopify-community-de/ct-p/de
https://apps.shopify.com/?locale=de
https://apps.shopify.com/collections/apps-for-germany?locale=de
https://apps.shopify.com/collections/sales-channels?locale=de
https://www.shopify.de/blog/webinare
Print-on-Demand-Anbieter in Deutschland: 5 Apps für Shopify im Vergleich
https://www.shopify.de/blog/print-on-demand-deutschland
Print-on-Demand: Selbst gestaltete T-Shirts, Bücher und mehr risikolos online verkaufen
https://www.shopify.de/print-on-demand
https://www.shopify.de/blog/kunst-online-verkaufen
https://apps.shopify.com/order-printer-pro?locale=de
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12. Meine Bücher (mit Signatur und persönlicher Widmung möglich!) und Kunst direkt bei mir kaufen, https://robertabergmann.shop
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Credits Podcast:
Der kreative Flow, 2022
Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de
Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info
Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de