Shownotes Special 3:

 

1. Kat Menschik, https://www.instagram.com/katmenschik/

 

2. Galiani Verlag, http://www.galiani.de

 

3. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe: https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

4. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

5. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.com/donationRB

 

6. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren!

 

Special 3:
Von der Leipziger Buchmesse – Interview mit Kat Menschik

Transkript

Hi und schön, das Du da bist bei «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin freiberufliche Künstlerin, Autorin, Gestalterin und Host dieses Podcasts.

Heute hörst Du Special Nr. 3 von der Leipziger Buchmesse! Ich habe mich mit der Illustratorin und Autorin Kat Menschik für ein Interview getroffen. Sie erzählt Dir, wie sie zur Illustration gekommen ist und wie ihr Alltag als schreiben Illustratorin oder illustrierende Autorin und als ehemalige Verlegerin so aussieht.

 

Kat Menschik wurde 1968 in Luckenwalde geboren und ist eine waschechte Berliner Pflanze. Kats Arbeiten begleiten mich schon seit meinem Studium. Damals entdeckte ich sie als Illustratorin des wundersamen Buches «Die Nixen von Estland». Für den DuMont-Verlag illustrierte sie außerdem eine Reihe von Büchern des japanisches Autors Haruki Murakami.

Das erste persönliche Treffen von Kat und mir fand bereits 2016 in Braunschweig statt, als Kat Menschik bei uns in unserem kleinen Tatendrang-Laden ihre Buchillustrationen und Keramiken ausgestellt hat.

Ich freue mich sehr, dass ich sie jetzt für ein Interview gewinnen und sie so nach 3 Jahren endlich einmal wieder persönlich treffen konnte.

Thomas Hummitzsch bezeichnete Kat Menschik «als Deutschlands gefragteste Buchillustratorin» und das Interview mit Kat hörst Du jetzt: Kat Menschik (ca.: 30 min)

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen, Kritik und Motivation und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine

Roberta Bergmann und ich verabschiede mich diesmal mit einem Zitat von Kat Menschik: «Ich lebe nur einmal und ich lebe jetzt. Deshalb muss ich schnell leben und deshalb muss ich all die Dinge, die ich machen möchte, jetzt machen.» In dem Sinne, ich muss weg! – bis bald!