Shownotes Folge 10:

 

1. Julie Weissbach,
https://www.julieweissbach.de

 

2. Annette Köhn,
http://www.grafiktube.de

 

3. Jaja Verlag,
https://www.jajaverlag.com

 

4. Audionachrichten an mich schicken mit Speakpipe: https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

5. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

6. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.com/donationRB

 

7. Hier meinen Newsletter zum Podcast abonnieren!

 

Podcast-Folge 10:
Was sollte ich denn sonst tun? – Interview mit Annette Köhn

Transkript

Herzlichen Willkommen zu «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende». Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin freiberufliche Künstlerin, Autorin, Gestalterin und Host dieses Podcasts.

Die heutige 10. Folge ist meine zweite Interviewfolge, diesmal mit der Verlegerin Annette Köhn, die ich extra für dieses Interview in Berlin besucht habe!

Annette gehört zur «Musenstube», einer Ateliergemeinschaft in Berlin-Neukölln bestehend aus verschiedenen weiblichen Illustratorinnen, die der Musenstube den Namen geben. Dort ist auch der Jaja-Verlag ansässig, den Annette 2011 gegründet hat. Alles weitere erfährst Du jetzt, hier kommt Folge 10!

 

Bevor wir in die Verlagswelt eintauchen, nochmal ein Danke an alle, die mir ihr Feedback zum Podcast geschickt haben. Das bedeutet mir wirklich sehr viel und ist auch bisher mein einziger Lohn für die Zeit und die Muse, die ich hier in den Podcast reingebe, um Dich zu unterhalten, Dich vielleicht ein bisschen schlauer zu machen und Dir einen Mehrwert zu geben. Das Feedback von Euch zeigt mir, dass mir das gelingt und es Euch glücklich macht und ihr Euch über jede neue Folge freut. Solltest Du Lust haben, für den Podcast oder eine Folge als Sponsor auftreten zu wollen, dann schreib mir gern eine Nachricht. Und wenn Du mich ganz konkret einmalig oder in einem Abo mit einem Betrag Deiner Wahl finanziell unterstützen willst, dann hör Dir den Podcast bitte bis zum Schluss an.

Hier kommt jetzt zur Einstimmung ein etwas längeres, aber sehr schönes, Audiofeedback der Illustratorin und

Musikerin Julie Weissbach. Aber hört selbst:

Feedback von Julie Weissbach (8 min)

 

So, und worum geht es in der heutigen Folge? Im Grunde geht es nicht nur heute, sondern immer ein bisschen darum, seinen eigenen kreativen Weg zu finden. Was willst Du mit Deiner Lebenszeit Sinnvolles anfangen? Was macht Dich wirklich zufrieden und gelassen, was glücklich?

Das hat sich sicherlich auch Annette Köhn in ihrem Leben gefragt und was sie draus gemacht hat, erfährst Du gleich. Ich habe sie im Februar in Berlin besucht. Ich kenne Annette in erster Linie über Ihren Verlag und von den Buchmessen. Und ich kenne sie persönlich, weil der Jaja-Verlag 2016 einmal bei uns im Braunschweiger «Taten-

drang»-Laden eine ganz wundervolle Ausstellung hatte. Über 100 Bilder von mehr als 30 Illustratoren und Illustratorinnen hingen in unserem kleinen 20 qm Laden an den Wänden, dazu ein Teil des Verlagsprogramms mit Comics, Graphic Novels, Kalendern für Wand und Tasche, Heftchen und Kochbücher. An diese Ausstellung denke ich gern und zufrieden-glücklich zurück und hoffe, das geht allen damals Beteiligten auch so.

Stellt Euch jetzt einfach Annette und mich in Berlin vor. Draußen war Nieselwetter und ich sitze bei Annette am Küchentisch, Annette trinkt Kaffee und ich Tee:

Das Interview mit Annette Köhn (55 min)

 

Wenn Du Feedback, Fragen oder Kritik zu dieser Folge hast, kannst Du mir gern mailen an hallo@derkreativeflow.de oder Du spricht mir eine Audionachricht bei Speakpipe ein.

 

Am Anfang dieser Folge hab ich erwähnt, dass es möglich ist, mich finanziell für das, was ich hier tue, zu unterstützen. Das ist kein Muss. Wie Du Dir vielleicht denken kannst, mache ich das, was ich hier tue, sehr gern! Dennoch fallen momentan einige andere Projekte und bezahlte Jobs deswegen hinten runter. Eine Entscheidung für ein Projekt wie dieses, bedeutet auch immer eine Entscheidung gegen ein anderes. Wie ich bereits gesagt habe, was ich hier tue, tue ich sehr gern! Die Frage ist nur, wie lange kann ich es machen, bis mir dafür einfach die Zeit fehlt, weil ich Geld verdienen muss. Wahrscheinlich kennst Du das selbst als Kreativschaffender auch. Du hast vielleicht, so wie ich, manchmal das Gefühl, dass man sich rechtfertigen muss, dass man für seine Arbeit, die man ja gern macht, auch noch Geld verlangt. Es sollte selbstverständlich sein.

Jedenfalls: Wenn Du mich ganz konkret einmalig oder in einem Abo mit einem Betrag Deiner Wahl finanziell unterstützen willst, dann tue das gern! Ich habe einen Paypal-Spenden-Button auf meiner Webseite eingerichtet. Den Link findest Du in den Shownotes. Und Du findest den Paypal-Link auch auf der Webseite.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen, Kritik und Motivation und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta Bergmann und: «Kauf mehr schöne Bücher und Comics! Sie bereichern Dein Leben und machen glücklich.»