Shownotes Folge 36:

 

 

1. Reinhard Strömer, https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/mitarbeiter/rstroemer/lebenslauf/

https://www.facebook.com/reinhard.stromer

 

2. Amy Edmondson, «Teaming to innovate», https://www.amazon.de/Teaming-Innovate-Jossey-Bass-Short-Format/dp/1118856279/

 

3. Die fünf Maximen (nach Amy Edmondson):

  1. Aim High

  2. Team Up

  3. Fail Well

  4. Learn Fast

  5. Repeat

 

4. Infos zu Edgar Schein, https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Schein

 

5. Christo und Jeanne-Claude,  Der verhüllte Reichstag, https://de.wikipedia.org/wiki/Verhüllter_Reichstag

 

6. Schwimm-Leidenschaft: Total Immersion, Fishlike Swimming, https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Immersion

 

7. Robertas Kurzfilm-Tipp: «Schwimmen», von Martin Repka, https://vimeo.com/142036430

 

8. Podcastfolge zum Netzwerken, https://www.derkreativeflow.de/folge20

 

9. Podcastfolge zum Versagen/Fail well, https://www.derkreativeflow.de/folge6

 

 

10. Facebookgruppe «Der kreative Flow»,
https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

11. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...)!  https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

12. Audionachrichten für den Podcast an mich schicken mit Speakpipe:

https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

13. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast:

https://www.paypal.me/robertabergmann

 

14. «Der kreative Flow» auf Instagram:
https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

15. Meine kreativen Online-Produkte für Dich unter: https://elopage.com/s/robertabergmann

 

16. Mein kreativer Output auf Instagram,
https://www.instagram.com/robertabergmann

 

17. NEU: Der Blog

https://www.derkreativeflowblog.de

 

 

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann,
https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz,
http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

 

 

Folge 36: Selbstgemachte Krisen, Innovationsmanagement und das Schwimmen – Interview mit Prof. Reinhard Strömer

Hello again, Du hörst Folge 36 von «Der kreative Flow». Mein Name ist Roberta Bergmann und ich bin Kreativschaffende. Schön, dass Du da bist! Ich freu mich.

Heute habe ich Reinhard Strömer in den Podcast eingeladen, seines Zeichens Professor für Kulturmanagement. Aber nicht nur das, Reinhard war auch mein Coach und Mentor bei den «Kultur- und Kreativpiloten Deutschland», einem Preis der Bundesregierung, den ich zusammen mit meiner Firma Tatendrang-Design 2012 gewonnen habe. Dort habe ich Reinhard Strömer kennen und schätzen gelernt und wir sind seitdem in Kontakt geblieben. Was wir uns zu erzählen haben, hörst Du jetzt! Es geht los!

 

Bevor ich Dich gleich mit nach Hamburg nehme, wo ich Reinhard Strömer besucht habe, noch ein paar einführende Worte über meinen heutigen Gast: Reinhard wurde 1949 in Westcott / England geboren, studierte Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Universität Hamburg sowie Ästhetische Theorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Reinhard ist Diplom Psychologe und hatte im Verlauf seines Lebens viele unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt. Er hat u.a. jahrelang als Kulturmanager gearbeitet, war Musiker in Bands, hatte leitende Positionen z.B. in der Kulturabteilung beim Senator für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport der Freien Hansestadt Bremen. Er war und ist u.a. Professor für Kulturmanagement und Studiengangsleiter des Masterstudiengang Kulturmanagements an der Hochschule Bremen und wie schon im Intro erwähnt, war er außerdem mein Mentor im Bundesprogramm der «Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands».

Das Interview, was Du gleich hörst, habe ich bereits im Februar aufgezeichnet, als ich mehrere Tage in Hamburg unterwegs war. Im Interview kommen wir auch auf das Thema «Krise» zu sprechen, kurz erwähnt Reinhard auch die damals noch nur in China wütende Corona-Ausbreitung, nichts ahnend, dass wir uns etwa vier Wochen später selbst in einer weltweiten Pandemie, einer «Kulturkrise» nie da gewesenden Ausmaßes wiederfinden würden.

Mit diesem Wissen würden wir heute sicherlich anders über einige der angeschnittenen Themen sprechen, dennoch ist das Gespräch m.E. sehr aktuell und nicht uninteressant für die Zeit, in der wir uns damals befanden und in der wir uns nun, jetzt im Sommer 2020 gerade befinden.

 

Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Hören von:

Das Interview mit Reinhard Strömer (40 min)

 

Lieber Reinhard, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das schöne Gespräch bei Tee und Kuchen bei Dir in Hamburg.

 

Damit sind wir schon wieder am Ende der Folge angelangt. Solltest Du Fragen und Anregungen haben, melde Dich gern bei mir. Ich freue mich sehr über 5 Sterne bei Apple Podcasts und wenn Du diesen Podcast magst, er Dir etwas bedeutet und Dir Mehrwert und Unterhaltung bietet, Du ihn regelmäßig hörst, freue ich mich über Dein Abonnement bei Apple oder Spotify und über eine finanzielle Unterstützung Deiner Wahl über meinen Link: paypal.me/robertabergmann

 

Ich wünsche Dir eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta!

«Management ist die schöpferischste aller Künste – die Kunst, Talente richtig einzusetzen.»

Robert Macnamara