Links zu Folge 43:

 

1. Telefon-Seelsorge / Nothilfe-Telefon: 0800 1110111,

https://www.telefonseelsorge.de

 

2. Sandra Süsser Links:

Website / Newsletter: https://www.sandra-suesser.de

(Um die Pinsel zu erhalten: ganz nach unten scrollen, in der Newsletter-Box alles eintragen (Name + Mail), auf Abonnieren klicken, den Onboarding Prozess durchlaufen und dann auf die Willkommensnachricht warten. Da stehen dann die Links drin zu meiner Dropbox, wo man u.a. die Pinsel downloaden kann.

 

Instagram: https://www.instagram.com/sandra.suesser/

YouTube: https://www.youtube.com/user/Scannerhexe

 

3. Steven Pressfield, «The War of Art: Break Through the Blocks and Win Your Inner Creative Battles»,

https://www.amazon.de/War-Art-Through-Creative-Battles/dp/1936891026/

 

4. Meine Paypal-Seite für finanzielle Unterstützung zum Podcast: https://www.paypal.me/robertabergmann

 

5. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

6. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...) https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

7. Audionachrichten für den Podcast an mich schicken mit Speakpipe: https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

8. N E U : Der kreative Flow-Blog, https://www.derkreativeflowblog.de

 

9. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

10. Mein kreativer Output auf Instagram, https://www.instagram.com/robertabergmann

 

11. Mein Elopage-Shop für digitale Produkte und Tickets,

https://elopage.com/s/robertabergmann

 

12. Corona-Video (1.11.2020) für Kreative, hochgeladen von Roberta

https://youtu.be/2pIjoz-eEuY

 

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2020

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

 

Folge 43: Wie Dir Routinen kreative Freiheit schenken. –

Ein Interview mit Sandra Süsser

Hi und willkommen zum Podcast «Der kreative Flow». Ich bin Roberta, Dein Host und selbst seit mehr als einem Jahrzehnt als Kreative freischaffend tätig. Ich hoffe, ich kann Dir mit diesem Podcast kreativ auf die Sprünge helfen. Wenn dem so ist, schreib mir gern und lass es mich wissen! In der heutigen Folge treffe ich auf die Illustratorin und Autorin Sandra Süsser. Komm, legen wir gleich los!

 

Ich kenne Sandra seit einiger Zeit von Facebook und Instagram. Ich bin mega begeistert, was sie alles auf die Beine stellt. Ich finde, Sandra kann mega gut zeichnen, viiiiel besser oder sagen wir, anders, einfach viel realistischer als ich! Und sie haut echt viel Content raus: Onlinekurse, YouTube-Videos und seit ich nach diesem Gespräch ihren Newsletter abonniert habe, kann ich nur sagen, auch da bekommt man jedes Mal einen Riesenberg an Information, Tipps, Buch- und App-Vorschläge. Kaum zu glauben, dass Sandra mal ganz schlimm depressiv war. Darüber sprechen wir heute im Podcast, sorry, dass ich hiermit spoilere, aber ich tue das auch, um hier vorab noch einen wichtigen Hinweis zu geben: Wenn Du denkst, dass auch Du psychische Probleme hast, Dich vielleicht sogar Selbstmordgedanken quälen, dann ruf bitte die Nummer der Telefon-Seelsorge an. Sie lautet 0800 1110111. Ich verlinke Dir die Webseite und die Nummer auch noch einmal in den Shownotes.

Im Podcast erzählt Sandra von ihren dunklen Phasen, und wie es dazu kam, aber auch – nochmal Spoiler – wie sie da ganz allein wieder herausgefunden hat! Und das hat viel mit ihrem Buch «Die Magie der Gewohnheit» zu tun, dass ich Dir auch in den Shownotes dieser Episode verlinke. Und Sandra und ich kommen auf die Macht der Routinen zu sprechen – und wie Du so kreative Freiheit gewinnen kannst und (fast) wie aus dem Nichts plötzlich ein fertiges Kreativprojekt in Deinen Händen halten wirst. Ich wünsche Dir jetzt zahlreiche Erkenntnisse für Deine eigenen kreativen Prozesse bei:

«Das Interview» mit Sandra Süsser (48 min)

 

Danke Sandra für das tolle, intensive und lange Gespräch! Kaum zu glauben, dass wir uns vorher  noch nie unterhalten haben, denn es fühlte sich für mich mega intensiv und vertraut an! 1000 dank dafür.

Und kleine Anmerkung von mir: Ich habe sie inzwischen, Sandras Photoshop-Pinselspitzen, hehe!

 

Magst Du den Podcast und hast schon einige Folgen gehört? Dann freue ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung von Dir unter: www.paypal.me/robertabergmann

Danke dafür! Jeder Euro hilft, gerade jetzt in diesen unsicheren Zeiten.

 

Wenn Du noch Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Anregungen hast, schreib mir, schick mir einen Kommentar als Sprachnachricht für den Podcast oder kontakte mich via Social Media oder in der Facebookgruppe «Der kreative Flow».

 

Ich wünsche Dir jetzt eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta! Und: «Deine Gewohnheiten und Routinen bestimmen, wie erfolgreich, glücklich, frei, kreativ und strukturiert Du bist.“  Sandra Süsser