Shownotes Folge 50:

 

1. Die Gratulanten:

Daniel Chimal, https://danielchimal.com/

Anna Fuchs, https://anna-fuchs.de

Anika Voigt, https://lafolo.de/

Jerzy Bojanowski, https://www.jerzy-bojanowski.de/

Sandy Körner, https://koernerkommasandy.art/

Cat Neumann-Taubert, https://www.catandthefreebirddesign.com/info

 

2. Mara Bleckmann, https://marketingmitmara.de

Maras Podcast (Überall wo es Podcasts gibt!), https://marketingmitmara.de/podcast/

Maras Instagram, https://www.instagram.com/mara_bleckmann/

Roberta ist zu Gast bei Mara, https://open.spotify.com/episode/1ZRZpSFkyXNVseJpLl2Lza?si=L7oKV2x8QMqytre0vt_AJQ

 

3. YouTube-Video, Interview mit Mara zu Marketing, https://youtu.be/d-xpJmBOxIg

 

5. Der kreative Flow-Club auf Clubhouse, https://www.joinclubhouse.com/club/der-kreative-flow

 

6.  Unterstütze mich: Steady, https://steadyhq.com/de/derkreativeflow

 

7. Speakpipe-Sprachnachricht schicken, https://www.speakpipe.com/derkreativeflow

 

8. Facebookgruppe «Der kreative Flow», https://www.facebook.com/groups/kreativrezepte

 

9. Newsletter «Der kreative Flow», mit der Willkommensmail erhältst Du ein Geschenk (z.B. Freebie, Rabattcode, ...)!  https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=gsw3txpf-uxz76g6v-10c2

 

10. Der kreative Flow-Blog, https://www.derkreativeflowblog.de

 

11. «Der kreative Flow» auf Instagram: https://www.instagram.com/derkreativeflow

 

12. Mein kreativer Output auf Instagram, https://www.instagram.com/robertabergmann

 

13. Mein Elopage-Shop für digitale Produkte und Tickets,

http://shop.derkreativeflow.de

 

14. Meine Bücher und Kunst direkt bei mir kaufen,

https://robertabergmann.shop

 

 

Credits Podcast:

Der kreative Flow, 2021

Idee, Design & Host: Roberta Bergmann, https://www.robertabergmann.de

Tonmischung & Sounds: Peter M. Glantz, http://www.glantz.info

Alle Infos unter: https://www.derkreativeflow.de

Folge 50: Durchhalten – Durchziehen:

Ausdauer zahlt sich aus!

Hi, schön, dass Du wieder dabei bist! Du hörst «Der kreative Flow – Ein Podcast für Kreativschaffende und ich bin Roberta, Dein Host und Begleiter auf Deinem kreativen Weg! Und heute ist eine ganz besondere Folge. Der Podcast wird 50, naja, also ich feiere mit Dir heute die 50. Folge. Insgesamt kannst Du Dich mit Specials, regulären Folgen, Impulsfolgen und Easter Eggs durch 64 Folgen hören! Nichtsdestotrotz hätte ich Ende 2018, als mir die Idee zum Podcast kam, nicht gedacht, dass ich mal sooooo viele Folgen veröffentlichen würde. Und ein Ende ist erst einmal nicht ins Sicht, dafür macht es mir einfach zu viel Spaß!

 

50 Folgen von "Der kreative Flow" – Hörer*innen kommen zu Wort

Okay, was steht heute zur Feier des Podcasts an? Ich habe zum einen ein paar Sprachnachrichten bekommen, die ich Dir gern vorspielen möchte, zum anderen hab ich mich für Dich im Frühjahr 2021 mit Mara Bleckmann über das Thema «Marketing für Kreative» unterhalten. Was Du beachten kannst, um Dich und Deinen kreativen Output sichtbar zu machen, das bespreche ich mit der lieben Mara. Dieses Interview kannst Du auch hier und heute hören!

 

Jetzt möchte ich Dir einen O-Ton von Daniel Chimal aus São Paulo, Brasilien, vorspielen. Ja, Du hast richtig gehört, Brasilien!!! Wie toll es ist, dass mein Podcast weltweit gehört wird. Über 20 Länder werden mir bei Spotify angezeigt, wo mein Podcast gehört wird. Und das bringt mir auch kuriose Chartplatzierungen z.B. Platz 1 in Luxemburg letztes Jahr, Platz 2 in der Slowakei und weitere Chartplatzierungen auf Apple Podcasts, z.B. in den Niederlanden, den Arabischen Emiraten, Italien, Österreich, der Schweiz oder Schweden! Doch zurück zu Daniel Chimal aus Brasilien: Daniel ist einer meiner STEADY-Mitglieder und unterstützt mich seit über einem Jahr mit kleinen Geldbeträgen und ganz viel tollem Feedback beim Podcasten. Er ist selbst Illustrator und macht sehr tolle, farbenfrohe Bilder. Seine Webseite, wie auch die Webseiten aller Gratulanten und Menschen, die heute im Podcast auftauchen, packe ich Dir in die Shownotes dieser Folge. Du kannst auch gern auf das Trasnkript gehen unter www.derkreativeflow.de/folge50. Da findest Du auch nochmal alle Links und den Link zur Folge. Aber zurück zu Daniel. Hier kommt seine Nachricht, die er mir über Speakpipe geschickt hat:

Daniel Chimal  (1:18 min)

 

Danke, Daniel, auch dafür dass Du Dich getraut hast, etwas auf Deutsch einzusprechen! Dein Deutsch ist echt gut! Und Abendbrot ist wichtig, hihi. Schön, dass ich da indirekt in Sao Paulo dabei bin, wenn Du Abendbrot machst!

 

Ich find es super, dass ich mit dem Podcast nun die Möglichkeit habe, neben meinen Kreativbüchern (und mit «Kopf frei für den kreativen Flow» hat ja alles angefangen), Menschen auf ihrem kreativen Weg zu begleiten, zu inspirieren und weiter voran zu bringen. Ich freue mich jeden Tag, dass ich mit dem was ich liebe, dem kreativen Schaffen, auch meinen Lebensunterhalt verdienen darf. Ich finde das sehr erfüllend und ich freue mich, wenn Du oder Ihr dann berichtet, dass Ihr Euch das auch wünscht oder erfüllt habt! Ist doch traumhaft. Und auch wenn ich im Podcast oft über Dinge spreche, die nicht funktionieren, wie Blockaden, Niederlagen, Selbstzweifel, so überwiegen doch die positiven Aspekte enorm im kreativen Schaffen.

 

Jetzt kommt ein weiterer O-Ton von der lieben Anna Fuchs, die sich im Januar als Wissenschafts-Illustratorin selbständig gemacht hat! Anna ist auch Fan der ersten Stunde und hat vor ca zwei Jahren bei einer meiner Challenges auf Instagram ein Handlettering für «Der kreative Flow» gemacht, was ich ihr kurzerhand als mein Logo abgekauft habe! Das Logo klebe ich jetzt z.B. immer auf alle Buchbestellungen auf die Pakete oder habe es auch bei Steady oder auf meinen PDF-Workbooks im Einsatz! Hallo, Anna:

Anna Fuchs  (1:52 min)

 

Danke, Anna! Das ist sehr lieb von Dir. Ja, die Versagensfolge. Ich glaube, das ist eine der meist gehörten Folgen tatsächlich. Und ich erinnere mich, dass ich danach ziemlich viel gutes Feedback bekommen habe, weil sich so viele Hörer*Innen darin wiedergefunden haben. Es gehört eben einfach dazu. Es sollte normal sein, übers Versagen zu sprechen, egal ob jetzt im kreativen Kontext oder ganz allgemein im Leben! Wir lernen aus unseren Fehlern und aus Situationen, die nicht optimal gelaufen sind, dadurch werden wir besser, und das ist das Positive daran.

 

Nun kommt ein O-Ton von der Illustratorin Anika Voigt, die, glaube ich, noch ganz frisch Hörerin meines Podcasts ist. Sie spricht über die Interviewfolge mit Regina Kehn, die sie nachhaltig beeindruckt hat. Hallo Anika:

Anika Voigt (1:10 min)

 

Danke Anika, und liebe Grüße zurück nach Köln! Schön, dass Dich die Folge mit der tollen Regina ermutigen konnte. Das finde ich übrigens selbst auch immer sehr ermutigend und auch beruhigend, wenn ich mich mit anderen Kreativen austausche und sie von ähnlichen Vorgehensweisen, Problemen, Herausforderungen im kreativen Alltag reden. Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich den Podcast starten wollte: Als Mutmacher und um mal allen Kreativen eine Stimme zu geben. Vielleicht kommen wir auch so untereinander mehr ins Gespräch, können uns gegenseitig helfen, austauschen und voneinander lernen!

 

Als Nächstes kommt der O-Ton des Magdeburger Musikers Jerzy Bojanowski. Er ist gebürtiger Pole und fand in Deutschland zu seiner beruflichen Liebe, der Klarinetten- und Klavier-Musik, die er in Warschau studiert hat. Auch er ist begeisterter Hörer meines Podcast, hallo Jerzy:

Jerzy Bojanowski  (1:52 min)

 

Danke Dir, Jerzy, für diese Nachricht! Schön, dass ich Dich inspirieren kann und konnte und ja, Du hast Recht, viele Musiker*innen hören den Podcast und immer mehr tauchen auch in letzter Zeit in meinem Podcast auf. Gern denke ich an das Interview mit Judith Holofernes im letzten August zurück! Aber auch Peter M. Glantz, Alexandra Helena Becht, Illute oder NoSoYo waren bei mir zu Gast.

 

Jetzt kommt ein O-Ton von Sandy Körner, die Du auch schon z.T. ganz am Anfang dieser Folge gehört hast, quasi mein Teaser. Hier kommt die Nachricht nun in voller Länge und ich sage, «Hallo Sandy!»:

Sandy Körner (1:45 min)

 

Ja, Sandy, mega! Dass Du es nicht abwarten konntest und alles in 1,5facher Geschwindigkeit gehört hast! Ich hab sehr gelacht, als ich das das erste Mal gehört hab. Hihi. Wahnsinn: 5 Kinder! Irre. Und toll, dass Du trotzdem soooo viel Kreatives schaffst. Du hast ja auch schon öfter bei meinen Challenges auf Instagram mitgemacht und ich erinnere mich auch gut an Dein Buch «Keine Chance für Langeweile», was Du herausgebracht hast letztes Jahr, richtig? Danke für Dein Feedback und dass Du mir so treu zuhörst und mitmachst und mich bei Steady  als Mitglied von «Der kreative Flow» unterstützt! Das bedeutet mir sehr viel!!!!

 

Last but not least habe ich noch die Magdeburger Illustratorin und Künstlerin Cat Neumann-Taubert für Dich mit einer Sprachnachricht. Hallo Cat:

Cat Neumann-Taubert(1:45 min)

 

Danke Cat! Auch für die Empfehlungen! Deine Folgen-Auswahl zeigt ganz schön, worauf es im kreativen Alltag bei uns ankommt: 1. Wir können nicht immer alles wissen und alles richtig machen und Angst haben vor neuen Herausforderungen ist normal. Mit der Überwindung der Ängste wachsen wir und da ist häufig der Weg genauso wichtig wie das Ziel. Ohne Netzwerk oder andere sind wir nicht so gut, wie wir sein könnten. Wir brauchen die Gemeinschaft, um uns gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und uns auch zu beruhigen, falls Du weißt, was ich meine. Gemeinschaft gibt oft ein gutes Gefühl, nicht allein zu sein. Und ja, die richtige Preisgestaltung lässt uns schließlich von dem leben, was wir lieben. Also danke, Cat, für diesen Rundumschlag!

 

Marketing für Kreative

Wie am Anfang der Folge versprochen, nehme ich Dich jetzt mit auf ein Treffen mit Mara Bleckmann. Sie hat den Podcast «M-Faktor – Mindset & Marketing für Kreative». Und wir haben quasi einen Podcast-Swap gemacht: ich war bereits bei Ihr zu Gast und hab über meinen kreativen Flow geredet, die Folge verlinke ich Euch gern in den Shownotes, und heute interviewe ich Mara zum Thema «Wie verkaufe ich meinen kreativen Output, ohne dass ich mich dabei schmierig fühlen muss». Hahahaha.

Viel Spaß in den nächsten 25 Minuten!

Das Interview: Mara Bleckmann (25 min)

 

Danke Mara, für dieses schöne Gespräch!

Ich hoffe, auch Dir hat dieses Interview gefallen und Dich bestärkt rauszugehen und Deine Kunst, Deine Kreativität sichtbar und kaufbar zu machen! Zu diesem Interview gibt es übrigens auch ein Video, dass Du Dir auf meinem YouTube-Kanal «Der kreative Flow» ansehen kannst, wenn Du mein Rosa-Outfit und die schlau dreinschauende Katze nicht verpassen willst!

Ich verlinke Dir das Video auch nochmal in den Shownotes! Dort findest Du auch alle anderen Links aus dieser Folge.

 

Wenn Dir gefallen hat, was Du gehört hast und wenn Du vielleicht sogar alle 50 Folgen und die Boni in den letzten 2,5 Jahren gebingt hast, dann kannst Du mir, wenn Du Bock hast, jetzt was zurückgeben!!! Ich würde mich mega über eine kleine monetäre Unterstützung via Paypal oder Steady freuen. Bei Paypal kannst Du Dir den Betrag selbst aussuchen, den Du mir geben möchtest, bei Steady habe ich drei Pläne, aus denen Du wählen kannst. Schon ab 3 Euro bist Du dabei und dort gibt es als Danke von mir auch BONI! Von analoger Post über zusätzliche Podcastfolgen, digitale Inhalte und ein jährliches Gewinnspiel ist alles dabei. Die Links zu Paypal und Steady findest Du in den Shownotes. Klick am besten jetzt sofort rein, damit Du es nicht vergisst. Jetzt!

 

Ich wünsche Dir jetzt eine kreative Woche und sage tschüss bis in zwei Wochen, Deine Roberta!

Und: «Jubiläen sind langfristige Wiedervorlagen.» Hermann Lahm